Kaffee und seine positive Wirkung beim Sport

Kaffee gehört zu den Lieblingsgetränken der Deutschen. Durchschnittlich trinkt jeder Bundesbürger pro Tag vier Tassen der duftenden braunen Flüssigkeit. Kaffee wird hier oft als Genussmittel angesehen, jedoch noch viel häufiger aber als Wachmacher eingesetzt. Für diesen Effekt ist der Inhaltsstoff Koffein verantwortlich.

Sie können beim Sport ein Stück weit von dieser Wirkung profitieren, wenn Sie eine halbe Stunde vor der Belastung eine Tasse Kaffee trinken.

So haben Untersuchungen die folgenden Erkenntnisse über den Konsum von Kaffee geliefert:kaffeebohnen

  • Der Konsum von Koffein stimuliert die Produktion des Hormons Noradrenalin, dieses schärft die Sinne und hält wach. Man fühlt sich sehr viel Energiegeladener.
  • Der Konsum von Koffein kurbelt den Fettstoffwechsel an. Vor allem Ausdauersportler können so ihre wertvollen Glykogenreserven in Muskulatur und Leber länger schonen und ihre Fettverbrennung optimieren.
  • Der Konsum von Koffein entspannt ebenfalls die Atemmuskulatur. Dies führt zu einer verbesserten Sauerstoffaufnahme. Besonders Asthmatiker können so zusätzliche Herausforderungen besser bewältigen.
  • Der Konsum von Koffein kann Muskelschmerzen lindern.
  • Außerdem ist Kaffee reich an Antioxidantien und schützt den Körper unter anderem vor Entzündungen.

Koffein beeinflusst Körper und Geist – auch wenn jeder von uns anders darauf anspricht, wie Forschungsergebnisse zeigen:

  • Die Probanden einer Studie zeigten nach der Einnahme von Koffein deutlich bessere Leistungen beim Kreuzheben, Bankdrücken und Kniebeugen.
  • Eine andere Studie weist nach, dass Radsportler und Läufer unter Koffein eine höhere Ausdauerleistung erbringen können.
  • Eine weitere Studie belegt sogar, dass Koffein die Symptome von Muskelkater mindern kann.
  • Ein viertes Papier zeigt, dass drei von vier Olympia-Athleten Koffein im Wettkampf einsetzen.

Viele Fitnesssportler lieben ihren Espresso vor dem Training besonders in der Definitionsphase z.B. bei einem intensiven Intervalltraining, da das enthaltene Koffein den Fettstoffwechsel anregt. Welche Menge an Kaffee für Sie das richtige Maß ist und wie Sie es am effektivsten für Ihr Training einsetzen, sollten Sie selbst testen.

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